Lean-Geschäftsmodell

Lean

Anhand der ermittelten Ursachen für die überraschende Entwicklung der einfachen Standardheizelemente wurden schließlich gezielt Maßnahmenbündel geschnürt und fünf unterschiedenen Marktbehauptungsstrategien zugeordnet.

Dabei verfolgt die Strategie "Vernetzte Wertschöpfung" das Ziel, den über- und innerbetrieblichen Wertschöpfungsprozess kostenoptimal und mit Flexibilitätsgewinn auf mehrere Unternehmen zu verteilen und dabei, ohne selber darin investieren zu müssen, auch an innovativen Hochtechnologien zu partizipieren.

Eine "Low-Budget"-Produktion hilft, Kapital und Ressourcen zu schonen und setzt auf das Entwicklungs- und Leistungspotential der Mitarbeiter in einem auf sie zugeschnittenen Produktionssystem. Ausbildung und innerbetriebliche Qualifizierung spielen dabei eine herausragende Rolle.

Lean-Geschäftsmodell

Mit "Nischenorientierung" lässt sich die Erfolgsquote von Neukundenakquisitionen und Anfrage- und Entwicklungsvorgängen erhöhen, und mit "Kundenorientierung" gelingt es, Kunden trotz höherer Preise dauerhaft zu binden. Sowohl Nischen- als auch Kundenorientierung sind Markenzeichen, deren Ausprägung wesentlich von Mitarbeitern, Strukturen und Abläufen und nicht zuletzt einer geeigneten EDV-Unterstützung im Unternehmen abhängt.

Schließlich war das Bestreben, Freek und seine Geschäftsprozesse so einfach wie möglich zu gestalten und zu betreiben. Die zu diesem Zweck angestrebte "KISS"-Organisation (KISS = Keep It Simple Stupid) ist frei von überflüssiger Komplexität und Verschwendung. Im Ergebnis werden Leistungen schneller und kostengünstiger erbracht.


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